ReaderPlus

Auch wenn er vermutlich bald ebenfalls ersetzt wird, ist der so genannte ReaderPlus zurzeit ein wichtiges Instrument der Uni. Er ist eine Onlineplattform, die von fast allen Dozent(inn)en fast aller Fächer genutzt wird, mitunter auch von den BiWi-Dozent(inn)en. Auf dieser Plattform werden beispielsweise Folien, die die Dozent(inn)en in Vorlesungen oder Seminaren verwendet haben, oder Handouts, die Studierende zu ihren Referaten entworfen haben, online gestellt.
Um dich für eine bestimmte Veranstaltung im ReaderPlus anzumelden, musst du zunächst auf die Seite https://www.zdv.uni-mainz.de/readerplus/ gehen.
Wenn du dich das erste Mal zu einer bestimmten Veranstaltung anmeldest, dann musst du in der linken Spalte auf Selbstregistrierung klicken. Meistens geben einem die Dozent(inn)en die passende Veranstaltungsnummer, ansonsten musst du nach dem Dozent(inn)ennamen und der Veranstaltung selbst suchen (Schritt 1).
Wenn du die richtige Veranstaltung gefunden hast, musst du das Passwort, das der/die Dozent(in) im Seminar bzw. in der Vorlesung bekannt gibt, eintippen (Schritt 2), den weiteren Schritten folgen, und schon bist du angemeldet.
Jedes Mal, wenn du dich fortan anmeldest, um dir z.B. die neusten Folien herunterzuladen, musst du dich nicht mehr über Selbstregistrierung, sondern einfach über Login (mit deinem ZDV-Namen und deinem ZDV-Passwort, siehe oben) anmelden und hast Zugriff auf alles, was zu deinen registrierten Kursen online steht.
Wichtig ist noch zu sagen, dass der Reader eines jeden Kurses im übernächsten Semester wieder geschlossen wird und die Sachen nicht mehr zu erreichen sind. Wenn du also Dinge dauerhaft haben möchtest, dann speichere sie am besten sofort auf deinem PC ab.