JOGU-StINe

Die Online-Anmeldung zu sämtlichen Veranstaltungen der Bildungswissenschaften erfolgt siet dem Wintersemester 08/09 ausschließlich über JOGU-StINe.

JOGU-StINe basiert auf dem Campus-Management-System CampusNet und wurde im Wintersemester 08/09 an der Uni Mainz eingeführt. Es ist ein Programm zur Verwaltung deines ganzen Studiums. Hier meldest du dich für Lehrveranstaltungen an, hast das Allgemeine Vorlesungs-, Personen- und Einrichtungsverzeichnis zur Verfügung, kannst dir Semesterbescheinigungen runterladen und drucken, Anträge online ausfüllen, Systemnachrichten empfangen und versenden (z.B. Benachrichtigungen bei Raum- oder Zeitänderungen deiner Veranstaltungen) und du kannst Lehrmaterialien runterladen und drucken. Als BA/MA-Studierender hast du außerdem die Möglichkeit, dich für Prüfungen anzumelden und erhältst eine Übersicht über deine erbrachten Leistungen.

Zum Start von JOGU-StINe: Eingeschränkte Funktionalität

Da es JOGU-StINe noch nicht lange gibt, sind einige Funktionen nur eingeschränkt oder noch gar nicht nutzbar! Einzelne Funktionen wie z.B. das Personenverzeichnis werden Schritt für Schritt freigeschaltet. Das ehemalige System nennt sich UnivIS und ist unter http://univis.uni-mainz.de zu finden. Wenn man auf der Suche nach Informationen ist, die in JOGU-StINe noch nicht eingespeist sind, wird man bei UnivIS vielleicht fündig.

Die Anmeldephasen

Es gibt jedes Semester mehrere Anmeldephasen bei JOGU-StINe: 2 in den Semesterferien, 1 zur Zeit der Einführungswoche (ist vor allen Dingen für die Erstsemester gedacht) und eine Resplatzvergabe in der ersten oder zweiten Woche des Semesters. In jeder dieser Phasen kann man sich an- und abmelden. Damit hat man mehrmals die Möglichkeit, den Stundenplan noch zu optimieren und an mögliche Veränderungen anzupassen.
Die Aufnahme in einen Kurs richtet sich nicht nach dem Windhundprinzip (also "Wer zuerst kommt, malt zuerst"), sondern nach einem komplexen Auswahlverfahren. JOGU-StINe ist ein Programm, dass beim Auswahlverfahren viele Dinge berücksichtigt, zum Beispiel in welchem Semester du bist, wie oft du den Kurs ggf. schon gemacht hast, wie wichtig der Kurs für deinen Studienverlauf ist etc. Demnach erfolgt dann die Einteilung. Einzige Ausnahme ist die Restplatzvergabe, hier herrscht First Come First Serve - also ran an die Kurse.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Nachdem du dich eingeloggt hast (ZDV-Account) siehst du im Menü auf der linken Seite eine Auswahl von Links. Klicke zunächst auf "Anmeldung", danach auf "Veranstaltung" und dann auf „Veranstaltungsanmeldung”. Wähle nun unter den Links "Bildungswissenschaften" aus und dann deine Abschlussart (z.B. Bachelor).
Du musst dich nun zunächst für ein Modul eintragen. Erst danach kannst du dich für die einzelnen Veranstaltungen in dem jeweiligen Modul anmelden. Einige Lehrveranstaltungen werden in mehrere gleichwertige Kurse unterteilt. Du hast die Möglichkeit, Präferenzen zu verteilen. Wichtig ist hierbei, dass du möglichst keinen Kurs ausschließt. So verbesserst du deine Chancen, tatsächlich einen Platz zu erhalten.
Du kannst unter dem Link "Anmeldung" > "Anmeldestatus" prüfen, ob du für eine Lehrveranstaltung genommen oder abgelehnt wurdest. Das geht, wenn eine Anmeldephase abgeschlossen ist.

WICHTIG: Abmeldung von Lehrveranstaltungen

Nachdem eine Anmeldephase abgeschlossen ist und du in JOGU-StINe unter "Anmeldestatus" siehst, in welche Veranstaltungen du aufgenommen bist, MELDE DICH BITTE SOFORT BEI ALLEN VERANSTALTUNGEN AB, DIE DU NICHT BESUCHEN WIRST. Dies geht spätestens zu Beginn der nächsten Anmeldephase und ist sehr wichtig, um deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen, die vielleicht keinen Platz bekommen haben, die Möglichkeit geben, nachzurücken. Wenn ein Kurs voll ist, kann JOGU-StINe keine weiterenden Studierenden in den Kurs zuweisen und es entstehen Wartelisten und irgendwo sitzt ein Kommilitone/eine Kommilitonin von dir an seinem/ihrem PC und hofft, im Rücken die Vorgaben zur Studiendauer, noch in das Seminar zu kommen. Aber vielleicht bist gerade du eine/einer von denen, die dem Kurs zugeteilt wurden, weißt aber jetzt schon, dass du diesen Kurs sowieso nicht besuchen wirst (da ist ja parallel ein anderes Seminar, dass du viel lieber besuchen willst oder das einfach wichtiger ist) - dann mach den Platz frei für die hoffende Kommilitonin/den hoffenden Kommilitonen! 🙂
PS.: Die Seminare, die gleich heißen, muss man auch nur ein Mal belegen. Das sind Parallelkurse, die zwar bei verschiedenen Professoren/Dozenten stattfinden, aber den gleichen Inhalt haben.

Service-Hotline und E-Mail

Auf der Internetseite www.info.jogustine.uni-mainz.de findest du jede Menge Informationen zu JOGU-StINe. Wenn doch eine Frage offenbleibt, bekommst du auf folgenden Wegen Hilfe:

Montag - Donnerstag, 9-16 Uhr;
Freitag, 9-13 Uhr
Telephon Service-Telefon: (06131) 39-29999
E-Mail E-Mail-Support : Service.Jogustine@uni-mainz.de

Infos zu deinem Studienbüro findest du unter www.info.jogustine.uni-mainz.de/studienbueros

TAN (TransAktionsNummern) und PUK (Personal Unblocking Key)

Die TANs brauchst du für alle sicherheitsrelevanten Aktionen innerhalb des Portals wie z.B. Prüfungsanmeldungen. Die TAN-Liste und deine PUK hast du bereits zugeschickt bekommen. Deine PUK brauchst du um deinen ZDV-Account freischalten zu können. Wenn du weder TAN-Liste noch PUK erhalten haben solltest, dann wende dich bitte an Frau Fath in der Abteilung Studium und Lehre. Wenn deine TAN-Liste aufgebraucht ist, kannst du bei JOGU-StINe einfach eine neue ordern.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum System findest du unter http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/