Herzlich Willkommen auf der Website der Fachschaft Lehramt


Gruppenbild Fachschaft 2015 HPDie Fachschaft Lehramt umfasst ca. 5.000 Lehramtsstudenten an der Universität Mainz. Der Fachschaftsrat Lehramt, mit seinen rund 75 Räten, bildet die gewählten Vertreter aller Lehramtsstudenten, unabhängig ihrer Fächerkombination. Er vertritt studentische Positionen gegenüber dem Institut, der Universität sowie der Politik. Er nimmt Einfluss auf die Gestaltung der Studienordnung, Regularien, Studieninhalte. Diese politische Arbeit wird durch ein breites Vorlesungs-, Workshop- und Seminarangebot ergänzt. Der Fachschaftsrat bietet individuelle Beratung rund um das Lehramt, für Studieninteressierte Studenten und Referendare an. Er greift auf ein breites Netzwerk an Experten zurück. Dabei stets unabhängig und vertrauensvoll.

Auch das Kulturleben an der Universität und Landeshauptstadt Mainz wird aktiv vom Fachschaftsrat gestaltet. Zudem Kulturportfolio gehören neben Stadtführungen und Kneipentouren auch Feiern und Partys. Mit dem seit 2015 stattfindenden Hitze-FREI FESTIVAL lockt er jährlich rund 1.500 Besucher auf den Campus. Die zweitgrößte Konzertveranstaltung an der Universität besticht durch Ihr internationales line up gepaart mit einem gemütlichen Sommerfestcharakter. Der Fachschaftsrat Lehramt, wird durch den von ihm gegründeten gemeinnützigen Verein „Forum für Lehrerausbildung Johannes Gutenberg-Universität-Mainz“ sowie dem AStA, juristisch vertreten.

Auf den nachfolgenden Seiten stehen viele wichtige Informationen rund um das Lehramtsstudium und über unsere Arbeit.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles