Vollversammlung

Vorab: Die Vollversammlung ist eine wichtige Versammlung und wir hoffen, dass du die Zeit findest, auf unserer nächsten Vollversammlung vorbeizukommen!
Wann ist die nächste Vollversammlung? Zu Beginn eines jeden Semesters.

Die Vollversammlung ist eine studentische Versammlung, die jede Fachschaft einmal pro Semester organisiert und zu der sie alle Studierenden ihres Faches (bzw. in unserem Fall ihres Studiengangs) einberuft.

Auf unserer Vollversammlung (kurz: VV) sind also alle Lehramtsstudierenden herzlich willkommen!

Drei Dinge stehen bei jeder VV der Fachschaft Lehramt auf der Tagesordnung, da sie die Hauptgründe für diese Versammlung sind:

1. Fachschaftsbericht bzw. Rückblick auf das letzte Semester
2. Entlastung des Fachschaftsrats
3. Neuwahl des Fachschaftsrats

Zunächst berichtet die Fachschaft ihren Studierenden, was sie im Laufe des letzten Semesters (sprich: seit der letzten VV) alles organisiert und angeboten hat, damit sich alle Anwesenden ein Bild von der Arbeit der Fachschaft Lehramt machen können.
Als nächstes wird ein Wahlleiter aus dem Plenum berufen, der die Entlastung der Fachschaft leitet. Die bei der VV anwesenden Studierenden entscheiden nun also, ob sie damit einverstanden sind, dass die Arbeit der Fachschaft im letzten Semester (welche ihnen ja gerade vorgestellt wurde) „abgesegnet” wird.
Erst wenn dieser Schritt getan ist und die Fachschaftler(innen) entlastet wurden, können sich alle alten Fachschaftler(innen), die weiterhin bei der Fachschaft mitmachen wollen, sowie alle neuen Interessent(inn)en zur Wahl aufstellen lassen. Der Wahlleiter führt die Abstimmung durch und im Normalfall geht ohne Probleme die neue, frisch gewählte Fachschaft Lehramt aus der Vollversammlung hervor!

(Dieser ganze Akt ist so wichtig, weil sich z.B. nur eine offiziell gewählte Fachschaft beim Zentralen Fachschaftenrat zurückmelden kann, und nur eine dort zurückgemeldete Fachschaft darf Anträge für Partys, Tagungen, Ersti-Wochenenden etc. stellen!)

Wir bieten nach diesem offiziellen, notwendigen und wichtigen Teil der VV noch die Möglichkeit Fragen jeglicher Art zu stellen und informieren in unserer Präsentation auch über aktuelle Themen, sofern etwas Wichtiges ansteht.

Die Vollversammlung ist sicherlich nicht so spannend wie ein guter Kinofilm, aber zum einen ist sie notwendig, um die Fachschaft rechtlich zu entlasten und neu zu wählen, und zum anderen kann man so die Fachschaft und ihre Arbeit innerhalb von 45 Minuten ganz gut kennenlernen! (eine VV dauert im Normalfall höchstens 45-60 Minuten)

Wir sind immer etwas enttäuscht, wenn bloß 30 von 5000 Lehramtsstudierenden kommen und hoffen, dass auch mal wieder bessere Zeiten und interessiertere und engagiertere Studierende vor der Tür stehen werden.
Wir freuen uns auf euch da draußen! 🙂

Wenn du überlegst der Fachschaft beizutreten, du dir aber nicht sicher bist, welchen „Anforderungen” du entsprechen solltest, um auf der VV gewählt zu werden, dann schau mal hier vorbei!

Was soll ich machen, wenn ich parallel zur Vollversammlung einen Kurs habe?

Das Wichtigste ist, dass du dich in einem solchen Fall frühzeitig mit deinem/r Dozenten/in in Verbindung setzt und nachfragst, ob dein Besuch bei unserer VV als Fehlstunde in deinem Kurs gerechnet wird oder nicht.
Kein(e) Dozent(in) ist gezwungen, dich ohne Anrechnung einer Fehlstunde zur VV gehen zu lassen, daher kannst du nicht im Nachhinein kommen und dich beschweren, wenn man dir einen Fehltermin anrechnet.
Du kannst aber vorher mit deinem/r Dozenten/in absprechen, ob z.B. ein von der Fachschaft ausgefülltes Formular als Entschuldigung reichen würde, denn ein solches können wir dir bei der VV gerne aushändigen.