Online-Anwendungen

Viele organisatorische Dinge werden heute über Computer und Internet geregelt, so natürlich auch an der Universität.

Für die meisten Online-Anwendungen brauchst du daher zunächst einen Account, der dich als StudentIn der Universität Mainz identifiziert. Dieser Account ist der ZDV-Account, was er alles mit sich bringt und wie du dir einen eigenen Account einrichten kannst, liest du hier.

Die zukünftig wohl wichtigste Online-Anwendung ist das Campus-Management-System JOGU-StINe. Für die Organisation deines Stundenplans ist es unverzichtbar und hier erfolgt auch die Anmeldung zu deinen Veranstaltungen. Wie das geht und was JOGU-StINe sonst noch kann, kannst du hier nachlesen.

Mit den Onlineplattformen Reader und Ilias wird es Dozent(inn)en möglich, Dateien (z.B. die Powerpoint-Präsentationen ihrer Veranstaltungen) online und damit den Studenten zum Download zur Verfügung zu stellen. Ilias ist zudem eine Lernplattform, auf der Testklausuren geschrieben und Aufgaben bearbeitet werden können.