Bachelor-Module

Die Lehrveranstaltungen in deinem Fach Bildungswissenschaften (Biwi) werden vom Institut für Erziehungswissenschaft sowie den Instituten für Soziologie und Psychologie angeboten. Das bildungswissenschaftliche Studium ist in drei Bachelor-Module und ein Master-Modul aufgeteilt. Wenn du einmal den Bachelor of Education (der zwei Lehrfächer, die Bildungswissenschaften, die Schulpraktika und eine Abschlussarbeit umfasst) bestanden hast, dann gilt er als bestandener Hochschulabschluss. Um als Lehrer(in) an einem Gymnasium oder einer integrierten Gesamtschule arbeiten zu können, benötigst du allerdings den Titel Master of Education (die entsprechenden weiblichen Titel Bachelorette oder Mistress of Education gibt es nicht) und in Rheinland-Pfalz auch das Staatsexamen. Die Bachelor-Module der Bildungswissenschaften sind auf jeweils zwei Semester angelegt, das Modul des Masterstudiengangs auf drei Semester empfohlen werden. Es wird grundsätzlich dazu geraten im Fach Bildungswissenschaften pro Semester zwei Lehrveranstaltungen zu besuchen. Dabei solltest du zuerst die besuchen, die auf den Seiten zu den Modulen mit a) und b) bezeichnet werden, und erst im nächsten Semester dann c) und d). Dies sind jedoch nur Empfehlungen und es dürfte auch unproblematisch sein, wenn du zuerst c) und d) machst, oder gar a) und d); du kannst sogar das ganze Modul in einem Semester durchziehen. Wichtig ist nur, dass du möglichst die Module in der vorgesehenen Reihenfolge abschließt und während des B.Ed.-Studiums deine fünf Schulpraktika durchführst.
Im Folgenden werden dir nun die drei Bachelor-Module vorgestellt. Hierbei sind hinter der jeweiligen Lehrveranstaltung die Leistungspunkte (LP) angegeben und die Semesterwochenstunden (SWS), d.h. wie viele Stunden (a 45 min) du den Kurs in der Woche hast.
Das offizielle und ausführliche Info-Dokument zu deinem Studium findest du auf der Homepage der AG Schulpädagogik als Studienstruktur und Modulhandbuch.